Professionelle Prophylaxe

Optimale Mundgesundheit durch ein effektives Schutzprogramm

Zähne und Zahnfleisch sind von Natur aus perfekt an ihre Aufgaben angepasst und könnten uns praktisch ein Leben lang erhalten bleiben. Meist gelingt das jedoch nicht. Grund dafür sind zwei Erkrankungen: Karies und Parodontitis. Karies weicht die Zahnsubstanz durch säurehaltige Ausscheidungen von Bakterien auf und zerstört sie schließlich. Dieser Prozess kann durch Zähneknirschen begünstigt werden. Bei der Parodontitis hingegen wird nicht der Zahn, sondern der Zahnhalteapparat (Zahnfleisch, Knochen) geschädigt. Die Folge sind Zahnfleischentzündungen, Knochenabbau und Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnausfall.

Bei der Entstehung von Karies und Parodontitis spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Insbesondere sind jedoch Zahnbeläge die Ursache.

Eine gute Mundhygiene, regelmäßige Zahnarztbesuche und professionelle Zahnreinigung sind effektive Mittel, um Zahnprobleme und Mundgeruch zu vermeiden. Die Mundhygiene zu Hause reicht jedoch häufig nicht aus. Daher empfehlen wir zur Prävention sowie als Nachsorge unser Mundgesundheitsprogramm.

Zahnprophylaxe – Die Vorteile

• Sie schützen sich, Ihren Partner und Ihre Kinder vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontose.
  • Sie senken das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Frühgeburt durch die Reduzierung schädlicher Bakterien im Organismus.
  • Sie sorgen vor, damit Zahnersatz und Implantate länger halten.
  • Sie erleben und genießen Wohlbefinden im Mund.
  • Ihr Lächeln wird sichtbar strahlender durch saubere Zähne.

Komplettreinigung für Zähne und Zahnfleisch

Durch regelmäßige, gründliche Zahnreinigung können Sie schädlichem Zahnbelag selbst vorbeugen. Doch ob mit der Hand oder der elektrischen Zahnbürste, eine vollständige Reinigung der Zähne ist unmöglich. Zwischenräume, versteckte Furchen und Zahnfleischtaschen sind schlecht erreichbare Problemzonen, in denen sich Zahnbeläge bilden. Hier hilft nur die professionelle Zahnreinigung. Sie entfernt hartnäckige Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen.

Die professionelle Zahnreinigung geht weit über den Umfang einer Zahnsteinentfernung hinaus. Sie umfasst folgende Behandlungen:

• Gründliche Inspektion von Zähnen, Zahnfleisch und ggf. der Implantate
  • Schonende und gründliche Reinigung der Zähne und – falls vorhanden – der Implantate: Entfernung aller weichen und harten Beläge und Ablagerungen auf Zähnen und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Beseitigung von Verfärbungen durch Air-Flow
  • Politur von Zähnen und Wurzeloberflächen
  • Desinfektion der Zahnfleischtaschen durch antibakterielle Spüllösungen
  • Fluoridierung der Zahnoberflächen zum Schutz der Zahnhartsubstanz
  • Tipps für Ihre Zahnreinigung und Ihre häusliche Mundhygiene

Zwei professionelle Zahnreinigungen jährlich ergänzen das gründliche Zähneputzen ideal. Das haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt. Kürzere Intervalle raten wir dann an, wenn tiefere Zahnfleischtaschen oder andere Probleme bestehen. Diese Prophylaxe dient nicht nur der Gesundheit Ihrer Zähne, sondern unterstützt die Haltbarkeit von Kronen, Brücken oder Implantaten.

Kinderprophylaxe

Große Vorsorge für Milchzahngesundheit

Was für die Erwachsenen gilt, gilt im Besonderen für die Kinder. Unser Ziel ist es, Zahnerkrankungen vorzubeugen – für gesunde Zähne, ein Leben lang! Hierzu gehören die richtige Zahnpflege, eine zahngesunde Ernährung sowie die individuell auf Ihr Kind abgestimmte Prophylaxe in unserer Praxis.

Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt sind die Voraussetzung für gesunde Zähne. Daher sollten Sie Ihr Kind bereits ab dem 1. Milchzähnchen bei uns vorstellen und dann regelmäßig alle 6 Monate erscheinen. So kann auch frühzeitig ein Vertrauensverhältnis zwischen dem kleinen Patienten und uns aufgebaut werden.

Gemeinsam mit dem Kind erlernen Sie die richtige Putztechnik. Mit einem speziellen Färbetest werden Putzschwachstellen sichtbar gemacht. Bei einigen Kindern stehen die Zähne so eng, dass auch im Milchgebiss bereits Zahnseide oder Zahnseidebügelchen verwendet werden müssen.

Zur vollständigen Prophylaxe gehört auch das Thema zahngesunde Ernährung. Wir geben Ihnen Tipps für eine gesunde Ernährung, ohne dass Ihr Kind ganz auf Leckereien verzichten muss.

Durch Fluoridierung und Fissurenversiegelung werden die im Wachstum befindlichen Zähne besonders geschützt. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Schutzmaßnahmen für die Zähne Ihres Kindes und stellen einen individuellen Prophylaxeplan für Ihr Kind auf.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Family Dentist Kids Homepage.